Einen Termin
machen
0211/ 91 324 600
Telefonzeiten: 10:00 - 18:00 Uhr
08:00 - 20:00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag
08:00 - 18:00 Uhr Mittwoch
07:30 - 15:00 Uhr Freitag

Aktuelle Nachrichten rund um didenta

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Rosi Lewandowski & Dr. Heike Fischer

Ist zuviel Fluorid in der Schwangerschaft schädlich fürs Kind?

Gerade für werdende Mütter ist Zahnpflege wichtig. Fluorid härtet den Zahnschmelz und ist als Mittel zur Kariesprophylaxe seit langer Zeit wissenschaftlich anerkannt. Nun warnt eine neue Studie aus Mexiko vor den Risiken eines zu hohen Fluoridspiegels in der Schwangerschaft.

Onlay – Was ist das eigentlich?

Was ein Inlay ist, das wissen die meisten Leute. Ein Inlay ist eine besonders haltbare und speziell angepasste Füllung. Was aber ist ein Onlay? „Im Gegensatz zum Inlay bedeckt ein Onlay die komplette Kaufläche des Zahns – wie ein Überzug.

Welche Vorteile bietet eigentlich eine Stegprothese?

Bei der Entscheidung, welche Art von „Dritten“ die richtige ist, entscheiden sich viele Menschen für eine Stegprothese – und zwar vor allem dann, wenn gar keine Zähne mehr vorhanden sind. Diese Art von Prothese ist an einem implantatgestützten Steg befestigt, er hat eine Halte- und Stützfunktion und ist rund oder eckig.

CMD-Störung: Wenn der Kiefer Nackenschmerzen verursacht

Kauen und das Sprechen – für diese Aufgaben ist das „Craniomandibuläre System“ zuständig. Es besteht aus dem Ober- und Unterkiefer, der Kaumuskulatur und den Kiefergelenken. Läuft das System nicht fehlerfrei, so liegt eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) vor.

Zahn ausgeschlagen? Was im Notfall zu tun ist

Ein Unfall beim Sport, eine Unachtsamkeit im Straßenverkehr – schon ist es passiert. Wenn einer oder mehrere Zähne durch einen Unfall ausgeschlagen werden, muss sofort gehandelt werden. Was aber ist zu tun? „Das Wichtigste ist, jetzt Ruhe zu bewahren und den empfindlichen Zahn und seine Wurzel zu schützen.