Implantat oder Brücke? Für Zahnersatz gibt es verschiedene Möglichkeiten

Veröffentlicht am

Als zahnärztliche Gemeinschaftspraxis sind uns von didenta die Themen Implantologie und Zahnersatz bestens vertraut. Wann aber kommt welche Möglichkeit des Zahnersatzes in Frage? Wann ist eine Brücke die bessere Möglichkeit, wann kommt ein Implantat in Betracht? Ist die Zahnreihe durch eine Lücke unterbrochen, können festsitzende Brücken zum Einsatz kommen. Zu einer Brücke gehören mindestens zwei Zähne: Nämlich die Nachbarzähne der Lücke als Pfeiler, die den Brückenanker tragen. „Eine festsitzende Brücke ist dann sinnvoll, wenn sicher ist, dass die Pfeilerzähne noch viele Jahre stabil und gesund im Kiefer bleiben. Statt eines natürlichen Zahns können als Brückenpfeiler aber auch künstliche Zahnwurzeln, so genannte Implantate verwendet werden“, sagt didentaZahnärztin Dr. Rosi Lewandowski. „Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die fest im Kieferknochen verankert werden und mit ihm verwachsen. So dienen sie der Befestigung der Prothese und verbessern Kauleistung, Aussehen und Tragekomfort. Bei der implantatgestützten Total- oder Teilprothese werden zwei oder mehrere solcher künstlicher Zahnwurzeln in den Kiefer eingepflanzt“.

Implantate sind ein bewährter Zahnersatz

Implantatgestützte Prothesen haben sich heute millionenfach bewährt. Unverträglichkeiten oder Verluste des Implantats kommen sehr selten vor. Weitere Vorteile dieses an künstlichen Zahnwurzeln befestigten Gebisses: Es ermöglicht ein besseres Zubeißen, die Aussprache bleibt unverändert und der feste Sitz verhindert im Gegensatz zu anderen Brücken und Prothesen, dass sich der Kieferknochen weiter zurückbildet und sich das Gesichtsprofil damit auch ändert. Ein weiterer Punkt kommt dazu: Sind noch Restzähne vorhanden, so bleiben sie durch die Prothese unversehrt.

Sie haben Fragen zu Implantaten und anderen Formen des Zahnersatzes? Als zahnärztliche Gemeinschaftspraxis kennt sich das Team von didenta in Düsseldorf mit der Implantologie bestens aus. Die moderne zahnärztliche Praxis in Niederkassel ist mit ihrer medizinischen Erfahrung und ihrem Fachwissen immer für Patientinnen und Patienten aus der Region Düsseldorf da.

Zurück