Einen Termin
machen
0211/ 91 324 600
Telefonzeiten: 10:00 - 18:00 Uhr
08:00 - 20:00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag
08:00 - 18:00 Uhr Mittwoch
07:30 - 15:00 Uhr Freitag

Nach der Zahn-OP: Diese acht Tipps sollten Sie beherzigen

Nach chirurgischen Eingriffen wie einer Weisheitszahn-Entfernung oder dem Einsetzen von Implantaten raten wir unseren Patientinnen und Patienten zu besonderer Vorsicht.

Hier finden Sie wichtige Ratschläge für das Verhalten nach der OP, die Sie bitte unbedingt befolgen sollten:

Nach dem Eingriff:

  • Kein Autofahren Ihre Reaktionsfähigkeit kann wegen der Betäubung oder der Einnahme von Beruhigungsmitteln nach der zahnärztlichen OP noch einige Zeit eingeschränkt sein. Lassen Sie sich bitte abholen oder nehmen Sie ein Taxi nach Hause. Auch Maschinen sollten Sie am Operationstag nicht bedienen.
  • Kein Alkohol, Kaffee und Zigaretten Genussmittel können die Heilung verzögern und unter Umständen zu Nachblutungen führen. Trinken sollten Sie stattdessen lauwarmen, ungezuckerten Kräutertee oder stilles Wasser.
  • Essen erst nach der Betäubung Warten Sie nach der Behandlung ab, bis die Betäubung nachgelassen hat. Sonst könnten Sie sich beim Kauen versehentlich an Zunge oder Lippe verletzen.
  • Was darf ich essen? Empfehlenswert ist alles, was keine Beläge bildet und die Wunde nicht reizt. Am besten ist gekochte, weiche Nahrung, die keinen Zucker enthält. Achten Sie außerdem darauf, Ihre Speisen nicht zu heiß oder zu kalt zu sich zu nehmen und nicht zu scharf zu würzen.
  • Kein Sport oder Sauna Wärme und Sport regen den Kreislauf an, was zu Nachblutungen führen kann. Gegen einen Spaziergang ist allerdings nichts einzuwenden.
  • Zähne putzen Putzen Sie Ihre Zähne wie gewohnt, sparen Sie aber die Wundstelle aus. Eine medizinische Mundspüllösung kann als Ergänzung sinnvoll sein.
  • Leichte Schwellungen, Nachbluten und Schmerzen sind kein Grund zur Sorge Geringe Beschwerden wie ein leichtes Nachbluten oder eine Schwellung sind normal. Um sie zu vermindern, können Sie die entsprechende Wange vorsichtig kühlen. Wickeln Sie ein Handtuch um das Kühlpack, damit es nicht zu Erfrierungen an der Gesichtshaut kommt. Leichte Schmerzen lassen sich nicht immer vermeiden. Falls erforderlich, empfehlen wir Ihnen geeignete Medikamente.
  • Verzichten Sie auf Aspirin® Acetylsalicylsäure, kurz ASS (z. B. in Aspirin® enthalten), eignet sich nicht nach einer zahnärztlichen OP als Schmerzmittel. Es wirkt blutverdünnend und kann Nachblutungen verstärken oder sogar auslösen.

Sie haben Schmerzen, Schwellungen, Nachbluten? Dann melden Sie sich in der Praxis

Komplikationen nach einem Eingriff sind selten. Sie sollten allerdings auf jeden Fall zu uns in die Praxis kommen, wenn Sie starke Schmerzen haben, die Schwellung trotz Kühlens nicht zurückgeht oder nach einigen Tagen wieder auftritt oder die Nachblutungen nicht aufhören oder stärken werden.

Wir helfen Ihnen gern. Bei dringenden Fällen außerhalb unserer Sprechstundenzeit wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst.

Zurück